Nachrichten

Kalender-Icon  

Marc Biadacz: Bericht aus dem Bundestag 

Bei unserer offenen Mitgliederversammlung stand das direkte Gespräch mit Marc Biadacz im Vordergrund. Unsere Mitglieder nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an den Mann zu bringen und Anregungen mitzuteilen. Marc Biadacz betonte, dass Bundeskanzler Merz außenpolitisch Verantwortung übernommen und bereits von Anfang an Deutschland wieder auf Kurs gebracht hat. Auch die Migrationswende sei erfolgreich eingeleitet worden. 

Der Ausdruck „Herbst der Reformen“ führe jedoch bei den Bürgerinnen und Bürgern zu einer falschen Erwartungshaltung, da tiefgreifende Reformen kaum so schnell umzusetzen seien. Auch innenpolitisch müsse man mit dem Koalitionspartner die richtigen Schritte und Entscheidungen finden. 
In einer regen Diskussion äußerten die Mitglieder deutliche Kritik an der Wirtschaftspolitik und den verzögerten Entscheidungen bei angekündigten Maßnahmen. Die Bürgerinnen und Bürger seien zunehmend unzufrieden und die Zuversicht rücke bei vielen immer weiter in die Feme.
Trotz erkennbarer Bemühungen der Bundesregierung blieben die Realität am Arbeitsmarkt, die wirtschaftliche Lage und die Stimmung in der Bevölkerung deutlich getrübt. Wunsch ist es, nicht nur über Dinge zu reden und zu hoffen, dass die Lage wieder besser wird, stattdessen muss jeder und jede gerecht in die Pflicht genommen werden. Hierzu gehören Reformen der Sozialleistungen, Vermögensabgabe oder Vermögenssteuer, Renteneintrittsalter und Subventionen. Auch der Abbau bürokratischer Hürden sei unumgänglich, aber nicht einfach. 
Wir danken Marc Biadacz für seinen Besuch, die hilfreichen Hintergrundinformationen und die offenen und ehrlichen Antworten und Einschätzungen. 

Zurück