Kalender-Icon

Erfolgreiche Nominierung der CDU Renningen Malmsheim

Am Dienstag, 19.März 2024 um 19 Uhr traf sich die CDU Renningen Malmsheim zur Nominierungsversammlung im Kath. Gemeindehaus Malmsheim. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Markus Wersich folgte ein Impuls zur Gemeinderatswahl und Grußwort durch unseren Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz, der sich online zugeschaltet hatte. Marc Biadacz begrüßte die Anwesenden und bestärkte den Stadtverband, zuversichtlich in die Wahl zu gehen.
Die Nominierung im Kath. Gemeindehaus in Malmsheim war gut besucht.

Nach Prüfung der Anwesenheitsliste wurden 24 stimmberechtigte Mitglieder festgestellt, so dass insgesamt über 30 Personen an der Veranstaltung teilnahmen.
Es folgte die Feststellung der satzungsgemäßen Einladung (keine Einwände) und die Genehmigung der Tagesordnung (keine Anträge).

Entsprechend der Geschäftsordnung folgten im Anschluss die Wahlen.
a. Versammlungsleiter*in: Helmut Noë wurde einstimmig (mit einer Enthaltung) gewählt;
b. Schriftführer*in: Walter Knorreck wurde einstimmig (mit einer Enthaltung) gewählt;
c. Mandatsprüfungskommission: Maurus Holtermann und Norbert Marx wurden (einstimmig mit zwei Enthaltungen) gewählt;
d. Stimmzählkommission: Peter Weiß, Markus Wersich und Waltraud Walter wurden einstimmig gewählt.
Es folgte die Wahl von zwei Versammlungsteilnehmern zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und Abgabe einer Versicherung an Eides statt . Norbert Marx und Hartmut Marx wurden einstimmig gewählt.
Bei der Wahl von zwei Vertrauensleuten wurden Lisa Kirn und Patricia Widmayer einstimmig (mit zwei Enthaltungen) gewählt.
Mit Beschlussfassung über das Aufstellungsverfahren wurde mehrheitlich beschlossen, eine geheime Wahl in verbundener Einzelwahl durchzuführen. Anwesend waren 24 stimmberechtigte Mitglieder.

Nachdem nun alle Regularien erfüllt waren, ging es an die Aufstellung der Liste, sprich an die Nominierung der Kandidaten für die Gemeinderatswahl.
In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich nun alle anwesenden Bewerber*innen für die Gemeinderatswahl vor.
Dann folgte die Wahl der Kandidat*innen. In vier Blöcken (5-5-6-6) wurde über den vorliegenden Wahlvorschlag in geheimer Wahl abgestimmt.
Alle im Wahlvorschlag aufgeführten Kandidat*innen mit den jeweiligen Listenplätzen wurden mehrheitlich gewählt. Alle nahmen die Wahl an.
Die Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Wahl erfolgte einstimmig.

1. Anke Haug, 2. Wolfgang Steudle, 3. Andreas Kindler, 4. Janic-Marcel Bangemann, 5.Thomas Vattheuer, 6. Steve Wolf, 7. Steffen Scholz, 8. Peter Bissinger, 9.    Dan Martin, 10. Patricia Widmayer, 11. Thomas Wößner, 12. Dominik Rimpp, 13. Tobias Kirn, 14. Gül Herrmann, 15. Tim Steegmüller, 16. Jürgen Tropschug, 17. Christopher Haug, 18. Karin Seifert-Brinkmann, 19. Martin Dziuba, 20. Arno Pfleghar, 21. Gerhard Hotzy, 22. Peter Landsberg

Zwischen den einzelnen Wahlgängen berichtete Wolfgang Steudle aus dem Gemeinderat. Aktuelle Themen sind die Renovierung der Realschule, der Sporthallen-Neubau, die Umgstaltung der Lehenbühlstraße, das Neubaugebiet Schnallenäcker, der Hochwasserschutz entlang des Rankbachs, die Energieversorgung der Rankbachhalle, der Bevölkerungsschutz (Frühwarnung durch Sirenen).
Insgesamt ist die Haushaltslage in Renningen gut – die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt 11 €. Das nächste Jahr wird spannend aufgrund des Umzugs von Teilen der Stadtverwaltung in das ehemalige Volksbank-Gebäude in der Bahnhofstraße, der Renovierung der Friedrich-Silcher-Schule in Malmsheim, der Wasserversorgung in Renningen und Malmsheim und die Kindergartensituation im Gebiet Schnallenäcker III.

Helmut Noë berichtete aus dem Landkreis. Obwohl durch die Ansiedlung von Mercedes-Benz und Porsche die Steuereinnahmen gut sind, kam es im Kernhaushalt zu einem Einbruch der Grunderwerbssteuer. Besondere Aufwände entstehen durch die Maßnahmen für Flüchtlinge, Bürgergeld, Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich. Auch im ÖPNV wurden Verluste verzeichnet. Die Fusion der Kliniken im Kreis ist eines der großen anstehenden Themen.
Themen in der Regionalversammlung sind die Krankenversorgung und S21. Die CDU sprach sich gegen eine Teilinbetriebnahme von S21 aus.
Die Hermann-Hesse-Bahn muss hinter der S-Bahn zurückstehen. Maßnahmen gegen den Klimawandel sind nur möglich, wenn die Wirtschaft brummt, so Noë.

Helmut Noë (2.v.li.) und die Vorstandsvorsitzenden Maurus Holtermann, Markus Wersich und Anke Haug (v.li.)

Anke Haug dankte in ihrem Schlusswort allen Kandidat*innen und betonte, sie seien ein tolles Team mit 22 Persönlichkeiten. Sie appellierte an alle, sich Gedanken zu machen, für welches Schwerpunktthema sie sich in besonderer Weise einsetzen möchten. Dies soll in kurzen Statements im Wahlprospekt erscheinen. Sie bedankte sich bei Helmut Noë für sein Kommen und die hervorragende Versammlungsleitung.

Maurus Holtermann wies noch auf interessante Veranstaltungen hin, so z.B auf den Ostermarkt in Malmsheim, die Fotosafari mit allen Kandidaten durch Renningen und Malmsheim und die Veranstaltung mit unserem Gemeinderat Thomas Vattheuer und der Fa. Bosch zum Thema „Neues Gebäudeenergiegesetz und Wärmepumpe“ und anderes mehr und erläuterte begleitende Werbemaßnahmen zur Unterstützung der Kandidaten wie z.B. Webauftritt, Flyer und Video-Clips.

Um 20:50 Uhr endete eine gut organisierte und zügig durchgeführte Nominierungsveranstaltung.