Gemeinderatswahl



v.li.:Gerhard Hotzy, Thomas Vattheuer, Christopher Haug, Andreas Kindler, Steffen Scholz, Dominik Rimpp, Tobias Kirn (hinten) Tim Steegmüller, Thomas Wößner, Janic-Marcel Bangemannn, Martin Dziuba (hinten), Peter Landsberg, Steve Wolf (hinten), Anke Haug, Gül Herrmann, Dan Martin (hinten), Patricia Widmayer, Arno Pfleghar, Wolfgang Steudle

Kompetent und interessiert – unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Platz 1

Anke Haug

Stv. Vorsitzende der CDU Renningen Malms­heim

53 J., verh., 2 Kinder, ev.; ,
Kassenprüferin beim Mensaverein Renningen.

Mir sind

  • Bildung,
  • die ­Nutzung der Digitali­sierung in Schulen und Verwaltung,
  • ein familienunter­stützendes Jugendamt zum Schutz des Kindeswohls und
  • ein attraktiver ÖPNV als echte Alternative zum Stillstand im Stau

besonders wichtig.

Beruf

Rechtsanwältin

Platz 2

Wolfgang Steudle

Stadtrat seit 2004

52 J., verh., 2 Kinder, ev.,
aktives Mitgl. der FFW Renningen;
CVJM, Spvgg. Renningen, Abt. Tischtennis,
Kunstforum Renningen,
GHV Renningen

Meine Stadt Renningen und ihre Bürger begleite ich aktiv seit 20 Jahren als Gemeinderat.Am Herzen liegen mir besonders:

  • gute Bildungschancen für unsere Kinder und Sportmöglichkeiten für alle Generationen
  • sichere Schul- und Verkehrswege
  • bezahlbarer Wohnraum im Alter
  • wohlbedachte Nachverdichtung in unserer Stadt

Mit Verantwortung und Verstand.
Entscheidungen FÜR Renningen.
Dafür stehe ich.

Beruf

Steinmetz- und Steinbild­hauermeister; staatlich geprüfter Gestalter, Fachrichtung Steintechnik

Platz 3

Andreas KIndler

Stadtrat seit 2019

55 J., verh., 5 Kinder, ev.;
Kreisrat seit 2014,
Kreisvorsitzender Bauernverband;
Musikverein,
Liederkranz Malmsheim,
Reitverein,
Swingolf Renningen

  • Schutz von Natur und Umwelt,
  • keine Gentechnik, mehr Menschen­verstand und weniger Bürokratie,
  • nachhaltiges Handeln,
  • Kultur und Mittel­stand stärken,
  • mehr Ordnung und innere Sicherheit.

Beruf

Techniker für Landbau

Platz 4

Janic-Marcel Bangemann

stv. Vorsitzender der Kreis-Schüler-­Union

16 J., ev., stellv. Vorsitzender der Kreis-Schüler-Union, Jugend-Sinfonie-Orchester seit 2018, KiFeWo (CVJM) Mitarbeiter

Ich stehe für

  • eine Stärkung der Jugendbeteiligung
  • zukunftsorientierte, digitale Ausstattung in Schule und Bildung
  • eine jugendfreundliche Infrastruktur
  • umweltfreundliche Maßnahmen in der Stadt
  • vielfältige Kul­tur und Freizeitangebote
  • eine faire und gerechte Gesellschaft jeden Alters, Geschlecht und Nationalität

„Deine Stadt, deine Stimme: Mit 16 wählst du mit für deine Zukunft!“

Beruf

Schüler

Platz 5

Thomas Vattheuer

Stadtrat seit 2019

57 J., verh. 3 Kinder, ev.,
Mitglied im TSV Malmsheim

  • Ausbau der erneuerbaren Energien, um Renningen dem Ziel Klimaneutralität näher zu bringen.
  • Bezahlbaren Wohnraum gerade für junge Familien schaffen.
  • Renningen für Fahrradfahrer und Fußgänger, attraktiver gestalten
  • Ausbau von freiem W-LAN im öffentlichen Raum vorantreiben.

Beruf

Gas-Wasser-Meister

Platz 6

Steve Wolf

Jugendgemeinderat

led., ev.,
Junge Union, VfL Sindelfingen Leichtathletik, VfB Stuttgart, Narrenzunft Weil der Stadt

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich überaus gerne meine engagierte Arbeit aus dem Jugendgemeinderat im Gemeinderat fortsetzen würde.
Mein Ziel ist es, das Renningen von morgen zu schaffen. Digitalisiert, entbürokratisiert und mit einer bezahlbaren Grundsteuer. Damit Renningen auch in Zukunft ein Ort zum Verweilen bleibt!

Beruf

Schüler / Student

Platz 7

Steffen Scholz

32 J., verh., ev., Spvgg Renningen, Abt. Handball

Ich möchte die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Stadt aktiv mitgestalten.
Es ist mir ein Anliegen, dass der Haushalt ausgeglichen bleibt und den Herausforderungen des Klimawandels und des Wohnungs- und Fachkräftemangels durch pragmatische und innovative Ansätze begegnet wird.

Beruf

Finanz- u. Verwaltungsprüfer, gehob. Verwalt.-Dienst,

Platz 8

Peter Bissinger

68 J., gesch., evang.;
gelernterister, Restaurantfachmann, Konditor;

Mein Ziel ist die Erhaltung der Lebensqualität für uns und unsere Kinder. Als Jäger praktiziere ich umfangreichen Naturschutz.
Klimaschutz und Tierwohl  steht für mich an erster  Stelle, deshalb halte ich eine gesunde Umgebung für unverzichtbar.

Regionale Produkte zu stärken ist für mich als Gastronom  selbstverständlich.

Beruf

Küchenmeister

Platz 9

Dan Martin

47 J., verh., 2 Kinder,

Ich kandidiere für die CDU, weil ich ein leistungsgerechtes und friedliches Miteinander erhalten und fördern möchte.
Als Migrant aus Rumänien habe ich selbst seit 1989 die Chance bekommen, mich genau in diesem Umfeld zu entwickeln.
Für die Themen Bildung, Bauen, Unternehmertum und Zusammenhalt möchte ich besonders aktiv sein.

Beruf

selbstständig

Platz 10

Patricia Widmayer

58 J., verh., 2 Kinder

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich es für wichtig halte, mich für Bildung und Familien stark zu machen.
Desweiteren möchte ich mich für die Förderung des Fach-und Einzelhandels in Renningen und Malmsheim engagieren sowie deren Unterstützung.

Beruf

Physiotherapeutin

Platz 11

Thomas Wößner

58 J., verh., 2 Kinder;
VDI Verein Deutscher Ingenieure

Für den Gemeinderat kandidiere ich, weil mir die Lebensqualität und Entwicklungsperspektiven der Stadt Renningen wichtig sind.
Als Bürger der Stadt und Führungskraft des Renninger Unternehmens Exyte Technology bringe ich Interesse und Erfahrung ein.

Beruf

Dipl.-Ing. Maschinenwesen

Platz 12

Dominik Rimpp

48 J., verh., 3 Kinder, ev.

Als gebürtiger Renninger und ehemaliges Mitglied des Gesamtelternbeirats kenne ich die Anforderungen der hier lebenden Familien an die soziale Infrastruktur, Betreuungsangebote und Jugendarbeit sehr gut.
Für deren Sicherstellung und stetiger Weiterentwicklung werde ich mich einsetzen.

Beruf

IT-Abteilungsleiter

Platz 13

Tobias Christoph Kirn

Schatzmeister im CDU Stadtverband

35 J., verh., 1 Kind; ev. freikirchlich;
Mitglied im VDK, Betreuer im Kindergottesdienst der Kirchengemeinde Weil der Stadt

Ich kandidiere für den Gemeinderat, um mit klarem christlichen Kompass Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen.
Als CDU-Mitglied strebe ich an, die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen und eine ausgewogene Balance zu finden.
Heimat bedeutet Geborgenheit und Identität.
Ich möchte, dass unsere Stadt ein Ort bleibt, an dem sich jeder zuhause fühlt und den kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft bietet.

Beruf

Einzelhandelkaufmann

Platz 14

Gül Herrmann

Ich kandidiere für den Gemeinderat, um meinen Teil dazu beizutragen, dass die Menschen in Renningen und Malmsheim sich auch in Zukunft wohl fühlen.

Beruf

Frisörin

Platz 15

Tim Steegmüller

24 J., ledig, ev., Mitglied  der Jungen Union und der CDU Renningen Malmsheim

Unsere Jugend verdient volle Unterstützung! Ich möchte attraktive Treffpunkte mit WLAN schaffen und die Jugendarbeit in Vereinen stärken.
Lasst uns eine generationen­übergreifende Zukunft gestalten!

Beruf

Student Informations-Design, Bachelor of Science

Platz 16

Jürgen Tropschug

Rentner, 64 J., verh., 2 Kinder, kath.;
Swingolf Renningen, Kult & Fun Renningen, Abteilungsleiter Fußball beim SVR von 2015-2018

Ich möchte mitbestimmen, was hier im Ort läuft. Priorität hat der Wirtschaftsstandort Renningen und seine Infrastruktur, die Meinung der Bürger ernstnehmen und die aktuellen Themen zeitnah lösen, z.B.die Immigration oder genügend Kindergartenplätze.

Beruf

Rentner

Platz 17

Christopher Haug

Beruf

PR-Manager

Platz 18

Karin-Seifert-Brinkmann

68 J., ledig, 4 Kinder

Ich möchte in einer politischen Gemeinschaft mitarbeiten, die sich auch den christlichen Werten und der abendländischen Kultur ­verbunden fühlt.
Bewährtes erhalten und weiterentwickeln der traditionellen gelebten Werte in einer Gemeinschaft, die sich dem Wohle aller Menschen verpflichtet fühlt.

Beruf

Pflegefachkraft

Platz 19

Martin Dziuba

80 J., Witwer, kath.;

Kochvater in der Renninger Mensa (Ausgabe + Spülen),
Schwimmclub Renningen, Vorstands-Mitglied im CDU Stadtverband Renningen Malmsheim

Beruf

Rentner

Platz 20

Arno Pfleghar

69 J., verh., 1 Tochter
Lesepate an der Friedrich-Schiller-Schule, Internetreferent im CDU Stadtverband

Ich würde mich für sichere Schul- und Fahrradwege ein­­setzen und für eine bessere digitale Ausstattung der ­Schulen. Notwendig wäre eine Belebung der Innenstadt durch Vermeidung von Leerständen, indem die Stadt sich als Vermieter aktiv einbringt und einen zukunftsfähigen Branchenmix anstrebt.

Beruf

Grafiker

Platz 21

Gerhard Hotzy

84 J.; verh., 1 Sohn, kath.;
Vorstandsmitglied bei der CDU Renningen Malmsheim, viele Jahre Helfer an der Krippe in Malmsheim, Mitglied der Spvgg. Renningen

Als gewählter Kandidat setze ich mich ein für ein Seniorenheim, Parkhaus Schulgelände, Innenstadt-belebung, keine Discounter mehr in Renningen, mehr Ruhebänke in der Stadt und ein Ärztehaus mit Aufzug.

Beruf

Personalleiter a.D.

Platz 22

Peter Landsberg

85 J., verh., 2 Kinder;
Vorstand Bürgerstiftung, Vorstandsmitglied bei der CDU Renningen Malmsheim.

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Ich möchte mich für die Anliegen dieser älteren Generation einsetzen.

Beruf

Rentner