Nachrichten

Kalender-Icon  

Biadacz und Hostert nehmen Finanzierungsvereinbarung für Pfaffensteigtunnel von Verkehrsminister Schnieder entgegen

Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für den Pfaffensteigtunnel durch das Bundesverkehrsministerium und die DB InfraGO AG wird eines der zentralen Infrastrukturprojekte in Baden-Württemberg Realität. Die beiden Böblinger Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz und Jasmina Hostert nahmen die Vereinbarung heute bei einem Termin mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder entgegen. Damit ist die Finanzierung des rund elf Kilometer langen Tunnels in Höhe von 1,69 Milliarden Euro gesichert.

Der Pfaffensteigtunnel ist ein zentraler Baustein im Ausbau der internationalen Bahnverbindung Stuttgart - Singen - Zürich. Der Tunnel wird den Manfred Rommel Flughafen Stuttgart und die Messe Stuttgart künftig direkt mit der Gäubahn bei Böblingen verbinden und ist ein entscheidender Beitrag zur Zukunft des Schienenverkehrs im Südwesten. Der etwa elf Kilometer lange Tunnel soll 2032 in Betrieb gehen

 

"Mit dem Pfaffensteigtunnel stärken wir die Anbindung unseres Landkreises an den Flughafen, die Messe und das Fernverkehrsnetz. In Zukunft wird man in 7 Minuten und ohne Umstieg von Böblingen zum Flughafen kommen. Das ist ein Meilenstein für unsere Heimat und stärkt die Schiene und den öffentlichen Nahverkehr.", betont Marc Biadacz. Auch Jasmina Hostert zeigt sich erfreut: "Wir haben uns über Jahre als Abgeordnete parteiübergreifend für dieses wichtige Projekt eingesetzt. Das hat sich nun ausgezahlt. Mit dem Pfaffensteigtunnel werden wir eine deutlich attraktivere Bahnverbindung erhalten."

 

Dank gilt auch dem ehemaligen Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger, der sich seit Beginn an für den Pfaffensteigtunnel eingesetzt hat.

 

Zurück